Hallo, ich erzähle hier meine 'Hundegeschichte'

 

Mein Vater hat als Zollbeamter noch mit seinem Schäferhund an der grünen Grenze Wache geschoben. Eine graue Hündin, Quita-meine Freundin! Schon als kleines Kind war dieses Tier meine Zufluchtstätte bei Kummer und Ärger. Zusammen haben wir Stunden verbracht und geschmust, ihr konnte ich alles erzählen!

Mit meinem Vater bin ich auch regelmäßig zum Hundsplatz gefahren, und habe dort viel gelernt. Ich glaube, ich habe mehr Stunden auf dem Hundsplatz verbracht als auf dem Spielplatz. Das war meine Welt!

Quita hat nach dem Milchholen beim Bauern  immer ein Lackerl gekriegt (meine Mama hat sich aufgeregt, weil die abgelieferte Milch so wenig war).Ich habe diese Hündin geliebt. Leider ist sie mit 12 Jahren gestorben.

Danach wurde mein Vater in den Innendienst versetzt, d. h. kein Hund mehr.

In dieser Zeit habe ich versucht, alle Hunde unserer Gemeinde zum 'Gassigehen' zu bekommen. Die Leute waren froh und ich überglücklich! Vom Dackel bis zum irischen Wolfshund war alles dabei, mein Liebling allerdings war ein grauer Schäfermix, ein Streuner, dem ich viel beibrachte.

 

Jahre später hatte ich einen eigenen Schäferhund, natürlich grau! Diese Hündin habe ich dann bis SchH3 ausgebildet. Ein Traum - diese Hündin!

Danach bin ich der Rasse Riesenschnauzer (pfeffer/salz - also auch grau) verfallen. Ein ganz liebenswerter Charakter, kinderlieb und schmusig, aber stur und eigensinnig wie ein Esel.

 

Irgendwie wollte ich noch einen Schmusehund dazu, einen Couchhund eben.

Durch Zufall bin ich auf die seltene Rasse  Coton de Tulear gekommen. Ich habe mich informiert über die Rasse, habe dann auf Ausstellungen diese weißen Hunde gesehen. Der Charakter dieser Hunde hat mich fasziniert.

Kurzum, mein damaliger Freund hat mir bald darauf eine Hündin (Puschel) von den Herren Demmerling/Bartusch mitgebracht. Ich habe geweint vor Freude, ebenso Puschel. Sie hat gewinselt, gefiept und gewedelt als ob wir uns schon ewig kennen würden.....(und das nach fast 8 Stunden Autofahrt) ....Wahnsinn! So ist also ein Coton!

 

Puschel, meine 'Herzallerliebste', habe ich dann mal ausgestellt in Salzburg. Ich wollte nur wissen, ob sie eine 'schöne' Hündin ist. Das Ergebnis war: Jugendsieger!! Ganz stolz über dieses Ergebnis, besuchte ich dann noch mehrere Ausstellungen....gesundheitlich war auch alles ok, so bekam sie ihre Zuchtzulassung.

Seit dem habe ich eine kleine Liebhaberzucht angefangen, und es macht einfach nur Spaß! Wenn diese kleinen schwarzen Knopfäuglein aus einem Wattebausch heraus einen ansehen......da schmilzt einem das Herz!

Seitdem bin ich durch und durch ein Cotonfan!

 

Ich züchte innerhalb der EKU (Europäischen Kynologischen Union) im DHZ (Deutschen Hundezuchtverband) Ingolstadt.

Der DHZ untersteht der EKU und nicht dem VDH. Trotz häufig gegenteiliger Meinungen ist der VDH nicht der einzige Dachverband unter dem Hunde seriös gezüchtet werden !

Eine strenge, aber faire Zuchtordnung der EKU bildet die Basis für züchterische Qualität und Seriosität.

 

 

Bei den Verpaarungen lege ich größten Wert darauf, den einmaligen Charakter dieser Hunde zu erhalten, ebenso spielt das Gesundheitliche eine wichtige Rolle, das herrlich weiße Langhaar nicht zu vergessen.

 

Meine Hunde sind Patella 0, PRA/Katarakt o.B,und CMR 2 untersucht und frei!

Auch nehme ich regelmäßig an Weiterbildungsseminaren teil.

Ebenso besitze ich den Sachkundenachweis vom Veterinäramt nach dem § 11.